Rychenbach (Reichenbach)Bern

Der Rychenbach (auch «Reichenbach» geschrieben) ist ein etwa elf Kilometer langer Bach im Berner Oberland. Der linke Zufluss der Aare durchfliesst das Reichenbachtal und ist insbesondere durch die berühmten Reichenbachfälle bekannt.

Der Rychenbach entspringt unterhalb des Schlafhubels östlich der Grossen Scheidegg auf einer Höhe von circa 1948 Metern über Meer. Von dort fliesst der Bach in nordöstlicher Richtung durch den Ahornisboden, wo er die Hengstera mitnimmt, hinunter zur Schwarzwaldalp im Rychenbachtal. Dabei lässt er noch den Geissbach sowie den Pfannibach jeweils von links einfliessen. Danach fliesst der Reichenbach weiter an Broch vorbei in die Rosenlaui, wo von rechts der Rosenlauibach aus der bekannten Rosenlauischlucht zufliesst. In der Gschwantenmad nach dem Rufenenhubel nimmt er von links auch noch den Schiissbach (auch Rufenhubelbach) mit und wenig später auch noch den Seilibach von der Seilialp.

Nun erreicht der Reichenbach Zwirgi (ca. 960m). Ab hier stürzt sich der Bach dann über die sieben Kaskaden die Reichenbachfälle (auch Rychenbachfälle) hinunter nach Willigen bei Meiringen. Hier dreht der Rychenbach noch gegen Nordwesten ab, fliesst dann über die Untere Allmend und mündet dann südlich von Meiringen auf 594m von links in die Aare.

Der Bach (GEWISS-Nummer 1874) entspringt auf dem Gemeindegebiet von Grindelwald und fliesst danach vollständig auf dem Gebiet der Gemeinde Schattenhalb.

Alternative Namen

Reichenbach