Rütibach (Giswil)Obwalden

Der Rütibach ist ein rund fünf Kilometer langer Bach auf dem Gemeindegebiet von Giswil im Kanton Obwalden. Er entspringt unterhalb des Selispitz im Feldmooswald auf einer Höhe von circa 1230 Metern über Meer.

Nach seiner Entstehung fliesst er den Hang hinunter vorbei an den Höfen Bachfleisch und Rütiberg, ehe er im Quartier Rüti (Grossteil) dann kanalisiert wird. Nun lässt der Rütibach noch den Rufibach von links zufliessen, um wenig später dann beim Campingplatz Giswil in den Sarnersee zu münden.

Der Giswiler Rütibach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 4484.

Fakten zum Rütibach (Giswil)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Feldmooswald
Quellhöhe m. ü. M.:
1230 m. ü. M.
Mündet in:
Sarnersee
Mündungsort:
Grossteil (Giswil)
Mündungshöhe m. ü. M.:
469 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden