Der Rümlig ist ein Fluss im Kanton Luzern von knapp 19 Kilometern Länge. Er ist ein rechtsseitiger Zufluss der Kleinen Emme.

Der Rümlig entsteht auf einer Höhe von rund 1463 Metern über Meer beim Trochenmattsattel unterhalb des Mittaggüpfi im Süden und des Hüenerhubel im Norden. Via Trochematt fliesst er dann durchs Eigental hinunter zur Alp Rotstock, wo er den Spirbach von rechts zu sich aufnimmt und so für kurze Zeit zum Grenzfluss zwischen den Kantonen Luzern und Nidwalden wird. Er nimmt dabei den Lauelenbach von der Nidwaldner Seite zu sich auf und tritt bald danach wieder vollständig ins Luzernische über. Hier passiert er dann das Dörfchen Eigenthal. Nach Eigenthal fliesst der Rümlig durch einen Graben, den er bei Lifelen wieder verlässt. Er nimmt hier den Chrümelbach und später bei Schwarzenberg den Giselbach auf. Nun tritt er in die Rümlig-Schlucht ein. In dieser fliessen ihm unter anderem der Längerlenbach, der Zilandgraben sowie der Fischenbach zu.

Die Schlucht verlässt der Rümlig dann erst kurz vor Schachen wieder, Hier mündet er dann in der Nähe des Bahnhofs auf rund 509m von rechts in die Kleine Emme. 

Fakten zum Rümlig