Der Rotbach (GEWISS-Nr. 326) ist ein rund vierzehn Kilometer langer Zufluss der Sitter im Appenzellerland. Der Bach entsteht unterhalb des Hügels Schwäbrig (Gemeinde Gais) auf einer Höhe von ungefähr 1136 Metern über Meer.

Er fliesst nun nach seiner Entstehung in südwestlicher Richtung hinunter ins Dorf Gais, passiert dieses zumeist am südlichen Dorfrand und lässt dann im Quartier Zweibrücken den Zwislenbach von links zufliessen. Mit der Aufnahme des Baches hat der Rotbach gegen Nordwesten gedreht und so fliesst er via Strahlholz weiter nach Bühler. Über Steigbach, wo der Goldibach von rechts zufliesst, geht es danach weiter um den Hügel Schönenbüel bei Teufen herum hinein ins Rotbachtobel.

Im Tobel, südlich unterhalb des Teufener Quartiers «Im Holz» springt der Bach noch über den Höchfall. Gut einen Kilometer später mündet der Rotbach dann unterhalb der Strafanstalt Gmünden auf 633m ü.M. von rechts in die Sitter ein.

Fakten zum Rotbach (Sitter)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
15 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Schwäbrig (Gais)
Quellhöhe m. ü. M.:
1136 m. ü. M.
Mündet in:
Sitter
Mündungsort:
Rotbachtobel (Teufen)
Mündungshöhe m. ü. M.:
633 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Durchfliesst die Gemeinden