Rotbach (Langeten)Bern

Der Rotbach ist ein linker Zufluss der Langeten im Emmental im Kanton Bern. Der Bach (GEWISS-Nummer 801) hat eine Länge von circa elf Kilometern.

Er entspringt bei der Lempenmatt (Gemeinde Affoltern) auf einer Höhe von etwa 750 Metern über Meer. Durch den Lempenmattwald geht es nun hinunter ins Dörfchen Weier im Emmental. Ab dort fliesst der Rotbach nun in nördlicher Richtung durch den Schweikwald und dann vorbei an Häusernmoos und Waltringen. Nun dreht er etwas gegen Osten ab, um nach Dürrenroth zu gelangen. Hier nimmt er zunächst den Huebbach und danach den Flüebach jeweils von rechts zu sich auf. Etwa drei Kilometer später erreicht er dann Huttwil, wo er eingangs Dorf die Wissachen zufliessen lässt. Er schlängelt nun noch am westlichen Dorfrand entlang, bevor die Reise des Rotbachs dann auf 600m mit der Mündung in die Langeten endet.

Fakten zum Rotbach (Langeten)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
11 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei Weier i.E.
Quellhöhe m. ü. M.:
750 m. ü. M.
Mündet in:
Langeten
Mündungsort:
Huttwil
Mündungshöhe m. ü. M.:
600 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung