RoggenhuserbachAargau, Solothurn

Der Roggenhuserbach ist ein knapp fünf Kilometer langer Zufluss der Aare. Er entspringt in der Nähe des Waldhaus Gretzenbach auf einer Höhe von rund 495 Metern über Meer. Praktisch mit seiner Entstehung bildet der Bach dann fast bis zu seiner Mündung die Kantonsgrenze zwischen Solothurn (linksseitig) und dem Aargau (rechtsseitig).

Er fliesst nun zunächst nordwärts durch bewaldetes Gebiet und danach durch das Roggenhuser Tälli. In diesem passiert er das Dörfchen Eppenberg östlich. Zum Schluss fliesst der Roggenhuserbach dann seine letzten Meter vollständig auf Aargauer Kantonsgebiet. Er mündet dann eingedolt bei der Pferderennbahn Schachen in Aarau auf 363m in die Aare.

Der Roggenhuserbach hat die sogenannte Gewässerlaufnummer 1177.

Fakten zum Roggenhuserbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Bächlein (10)
Typ:
Fluss
Quelle:
oberhalb von Gretzenbach
Quellhöhe m. ü. M.:
495 m. ü. M.
Mündet in:
Aare
Mündungsort:
Schachen (Aarau)
Mündungshöhe m. ü. M.:
363 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden