RichterswilbachFreiburg

Der Richterswilbach ist ein Zufluss der Saane im Kanton Freiburg. Er hat eine Länge von etwas mehr als sechs Kilometern.

Der Bach entspringt nahe der Siedlung Betlehem westlich von Schmitten auf einer Höhe von etwa 628 Metern über Meer. Er fliesst zuerst in nordöstlicher Richtung zum Weiler Friseneit. Dort zieht er eine Schlaufe und dreht nach Nordnordwesten ab. Nun fliesst der Bach durch einen Graben vorbei am namensgebenden Weiler Richterwil. Zum Abschluss passiert der Richterswilbach noch das Dörfchen Riederberg bevor er dann zwischen Bösingen und Kleinbösingen auf rund 484m von rechts in die Saane einfliesst.

Der Richterswilbach hat die sogenannte GEWISS-Nummer 1546.

Fakten zum Richterswilbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Betlehem (Schmitten)
Quellhöhe m. ü. M.:
628 m. ü. M.
Mündet in:
Saane
Mündungsort:
bei Bösingen
Mündungshöhe m. ü. M.:
484 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung