Riale di LuzzoneTessin

Der Riale di Luzzone ist ein Bach im Kanton Tessin. Er entspringt an den westlichen Hängen zwischen Piz Terri und Torrone di Garzora. Nach seiner Entstehung und der Aufnahme verschiedenster kleiner Bächlein fliesst er hinunter ins wilde Valle di Garzora. Dort angelangt, fliessen ihm unter anderem der Riale di Valle Güida sowie der Ri di Motterascio zu.

Kurz darauf wird der Riale di Luzzone zusammen mit anderen Bächen – wie etwa dem Ri di Cavallasca oder dem Ri di Scaradra – zum Lago di Luzzone gestaut. Nach der Staumauer am westlichen Ende des Stausees verlässt das nicht zur Stromgewinnung genutze Wasser des Lago di Luzzone den See westwärts. Nun geht es für den Riale di Luzzone noch durch eine Schlucht, die er erst bei der Ortschaft Ghirone wieder verlässt. Wenig später mündet der «Luzzone-Bach» bei Campo dann von links in den Brenno ein.

Der Riale di Luzzone hat eine Länge von knapp neun Kilometern und trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 5144.

Alternative Namen

Brenno di Luzzone

Fakten zum Riale di Luzzone