Riale di GiumaglioTessin

Der Riale di Giumaglio (GEWISS-Nummer 4912) ist ein Bergbach und rechter Zufluss der Maggia im Kanton Tessin. Er entwässert das Valle die Giumaglio und hat eine Länge von rund sieben Kilometern.

Der Bach entspringt am Osthang der Punta di Spluga auf einer Höhe von etwa 2091 Metern über Meer. Bereits nach wenigen hundert Metern durchfliesst er dann den Bergsee im Gebiet Pascolo dei Laghi. Danach passiert er die Berghütte auf der Alpe di Spluga (Capanna Alpe Spluga). Dann durchfliesst er in südlicher Richtung das enge, stark bewaldete Valle di Giumaglio und lässt dabei den Riale di Piz Muretto zufliessen. Gegen Ende des Tales wird der Riale di Giumaglio dann zum Lago della Vasasca (bzw. Lago Coglio) gestaut. Nach dem Stausee schlängelt er sich noch einige hundert Meter durch die Schlucht, bevor er dann über den prächtigen Wasserfall Cascata di Giumaglio hinunter ins Maggiatal stürzt. Der Bach fliesst nun noch zwischen den Dörfern Giumaglio und Coglio vorbei, ehe er auf 338m von rechts in die Maggia mündet.