Riale CarecchioTessin

Der Riale Carecchio entwässert das Val Carecchio, ein Seitental des Valle Verzasca, im Kanton Tessin. Der Bergbach hat eine Länge von rund sieben Kilometern. Er entspringt unterhalb der Bocchetta di Leis auf einer Höhe von etwa 1960 Metern über Meer.

Danach durchfliesster die Alpe Rognoi und fliesst dann hinunter ins Carecchio Tal. Zunächst fliesst er nun etwas in nordwestlicher Richtung, dreht dann aber mit der Aufnahme des Torrente di Gared noch weiter gegen Westen ab. Nachdem er dann unterhalb des Pizzo d’Eus vorbeigeflossen ist, lässt er den Riale Agro zufliessen und verlässt dann das durch eine enge Talstelle die ihn nach Lavertezzo bringt. Hier führen noch mehrere Brücken über den Riale Carecchio, bevor er dann auf 521m von rechts in die Verzasca einmündet.

Der Riale Carecchio trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 4689.