Ri di PertüsTessin

Der Ri di Pertüs ist ein Bergbach auf dem Gebiet der Tessiner Gemeinde Lavizzara. Er trägt die Schweizer Gewässerlaufnummer 4965 und ist etwa vier Kilometer lang.

Der Bach entsteht unterhalb der Corona di Redorta auf einer Höhe von rund 2180 Metern über Meer. Er entwässert danach die Westseite des Passo di Redòrta sowie des Val di Partùs. Am Taleingang lässt er dann noch den Ri di Larecc von rechts zufliessen, bevor er selber wenig später unterhalb der Siedlung Monte di Pradee auf 948m ü.M. von links in den Ri della Valle di Prato mündet. 

Fakten zum Ri di Pertüs

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
am Passo di Redorta
Quellhöhe m. ü. M.:
2180 m. ü. M.
Mündet in:
Ri della Valle di Prato
Mündungsort:
Monte di Predee
Mündungshöhe m. ü. M.:
948 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden