Ri della Valle di PratoTessin

Der Ri della Valle di Prato ist ein Fliessgewässer im Kanton Tessin, welches das gleichnamige Seitental des Val Lavizzara entwässert. Der etwa sechseinhalb Kilometer lange Bergbach entspringt an den Hängen des Pizzo Campo Tencia auf einer Höhe von rund 2630 Metern über Meer.

Er fliesst nun hinunter auf den Talboden des Valle di Prato und lässt dort die Bäche Ri del Piatto und Ri della Loita einfliessen. Danach geht es weiter durch das enge Tal zur Siedlung Monte di Predee, wo ihm der Ri della Lüinascia und der Ri di Pertüs zufliessen. Wenig später, bei Faed nimmt er auch noch den Ri di Chiepi mit. Bald danach hat der Ri della Valle di Prato das Val Lavizzara erreicht. Hier, zwischen den Dörfern Prato und Broglio, mündet er dann auf 688m ü.M. von links in die Maggia.

Der Ri della Valle di Prato trägt die Schweizer Gewässerlaufnummer 4964.