Ri de FontanalbaGraubünden

Der Ri de Fontanalba ist ein Bergbach im Val Vignun auf dem Gemeindegebiet von Mesocco im Kanton Graubünden. Der etwa sechs Kilometer lange Bach (Gewässerlaufnummer 5066) entspringt bei einem kleinen Seelein auf der Ostseite des Bergpasses Strec de Vignun auf einer Höhe von rund 2330 Meter über Meer.

Er entwässert nun das Tal in südwestlicher Richtung und fliesst so hinunter ins Dorf San Bernardino. Dort lässt der Ri de Fontanalba dorfeingangs noch den Ri de Pescion zufliessen, ehe er wenig später selber auf 1609m ü.M. in die Moesa einfliesst.

Fakten zum Ri de Fontanalba

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
am Vignonepass
Quellhöhe m. ü. M.:
2330 m. ü. M.
Mündet in:
Moesa
Mündungsort:
San Bernardino
Mündungshöhe m. ü. M.:
1609 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden