Rein da VigliutsGraubünden

Der Rein da Vigliuts ist ein Bergbach im Val Lavaz im Kanton Graubünden. Er ist rund sechs Kilometer lang und entspring auf circa 2700 Metern über Meer östlich der Fuorcla da Lavaz.

Auf seinen ersten Metern noch als kleiner Bach verliert er schnell an Höhe. Auf dem Talboden des Val Lavaz auf knapp 2100m nimmt er dann mehrere Bächlein auf, unter anderem den vom Lai Encarden kommenden Rein da Encardens. Der Bach fliesst nun in Richtung Westen durch das enge, unbesiedelte Tal. Nach seiner sechs Kilometer langen Reise durch das Val Lavaz mündet der Rein da Vigliuts im hinteren Teil des Val Sumvitg auf rund 1380m von links in den Rein da Sumvitg.

Fakten zum Rein da Vigliuts

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
westlich der Fuorcla da Lavaz
Quellhöhe m. ü. M.:
2700 m. ü. M.
Mündet in:
Rein da Sumvitg
Mündungsort:
Val Sumvitg
Mündungshöhe m. ü. M.:
1380 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden