RänggbachLuzern

Der Ränggbach (auch Renggbach geschrieben) ist ein Zufluss der Kleinen Emme im Kanton Luzern. Er hat eine Länge von etwa sieben Kilometern.

Er entspringt auf einer Höhe von rund 1370 Metern über Meer zwischen Bonern und der Fräkmüntegg unterhalb des Pilatus. Der Bach, der hier im Oberlauf auch Tschuggebach genannt wird, fliesst dann in nördlicher Richtung durch bewaldetes Gebiet und passiert dann die Rosshütte. Danach geht es für den Ränggbach weiter durch einen Graben im Stösswald, wo er unter anderem den Stössbach, den Flötzerebach sowie den Rotbach mitnimmt. Westlich des Dorfes Obernau wird er dann kanalisiert und fliesst so schnurgerade weiter in Richtung Norden. Dabei lässt er dann auch den Fischerenbach zufliessen. Zum Abschluss seiner Reise fliesst der Bach durch das eindrückliche Ränggloch, um dann wenig später zwischen Malters und Littau auf 461m von links in die Kleine Emme zu münden.

Der Ränggbach trägt die sogenannte GEWISS-Nummer 5717.

Alternative Namen

Renggbach, Tschuggebach