RämselbachZug

Der Rämselbach ist ein linker Zufluss der Lorze im Kanton Zug. Seine Länge beträgt knapp fünf Kilometer.

Er entspringt unter dem Namen Hafenbach bei der Siedlung Früebüel auf dem Walchwilerberg auf einer Höhe von circa 977m ü.M. Er fliesst nun zunächst nordwärts durch das Hanengütschli aber knickt dann schon bald gegen Osten ins Bannholz ab. Mit der Aufnahme des Wissenbächli von rechts dreht er dann gegen Nordwesten und fliesst so durch das Gebiet Chuewart. Nun geht es in einem Graben am «Boden» vorbei und unter dem Rämselbrüggli hindurch. Zum Schluss nimmt der Rämselbach noch den Sibirisbodenbach mit, bevor er dann beim Sagenmattli nördlich von Unterägeri auf 699m linksseitig in die Lorze mündet.

Die Gewässerlaufnummer des Rämselbachs lautet 3021.

Alternative Namen

Hafenbach