PoschiavinoGraubünden

Der Poschiavino entwässert das Puschlav (ital. Val Poschiavo) im Kanton Grabünden. Der Fluss hat eine Länge von rund 27 Kilometern und mündet dann in Tirano auf Italienischem Staatsgebiet in die Adda.

Der Poschiavino entsteht auf einer Höhe von rund 2255 Metern über Meer auf der Südseite des Passes Forcola di Livigno. Er fliesst dann südwärts, trifft bei Plan da la Rösa auf die Strasse auf den Berninapass und nimmt dort auch den Bach Val da Campas auf. Danach durchfliesst er den Lagh da Braita und lässt dann südlich von Sfazû den Bach Val da Camp einfliessen. Der Fluss gräbt sich dann tief ins bewaldete Tal ein und erreicht danach bei Pedecosta die Ebene des Puschlavs. In San Carlo fliesst dann von rechts der von der Alp Grüm kommende Cavagliasch zu und noch vor Poschiavo der Varunasch ebenfalls von rechts. Nun erreicht der Poschiavino mit Poschiavo das Hauptdorf des Tales.

Er fliesst hier mitten durch das Dorf, passiert dann Li Curt und lässt bei Prada die Valasela einmünden. Nach Le Prese speist der Fluss dann den Lago di Poschiavo (965m). Den See verlässt er am südlichen Ende bei Miralago und er gelangt dann nach Brusio. Via Campascio, wo der Saent einfliesst, gelangt der Fluss nach Campocologno und somit zur Landesgrenze. Diese überschreitet er und er fliesst dann noch etwa für drei Kilometer auf Italienischem Staatsgebiet. Südwestlich von Tirano mündet der Poschiavino dann auf rund 405m in die Adda.

Der Südbündner Fluss fliesst mit der Gewässerlaufnummer 79.

Fakten zum Poschiavino

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
27 km
Klasse:
Bach (6)
Typ:
Fluss
Quelle:
südlich der Forcola di Livigno
Quellhöhe m. ü. M.:
2255 m. ü. M.
Mündet in:
Adda
Mündungsort:
Tirano (IT)
Mündungshöhe m. ü. M.:
405 m. ü. M.