PalanggenbachUri

Der Palanggenbach entwässert das Gitschital im Kanton Uri. Der Bach hat ene Länge von rund fünfeinhalb Kilometern und mündet in die Reuss.

Er entspringt unterhalb von Gitschenhöreli und Ängistock auf einer Höhe von rund 1848 Metern über Meer. Danach fliesst er hinunter auf den Gitschitaler Boden, wo er von links den Sulzbach mitnimmt. Von dort geht es weiter in nordöstlicher Richtung tief in einer Schlucht eingegraben durch das Gitschital. Am Talausgang im Gebiet Driangel lässt er dann den Stäuberbach von links zufliessen, bevor er dann nach der Bärengrube nochmals eine Steilstufe nimmt, die in ins Reusstal hinunter bringt. Hier mündet der Palanggenbach dann südlich von Seedorf auf rund 441m von links in die Reuss. Der Urner Bach (GEWISS-Nummer 4356) bildet praktisch auf seinem ganzen Flusslauf die Gemeindegrenze zwischen Seedorf (linksseitig) und Attinghausen (rechtsseitig).

Fakten zum Palanggenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Gitschenhöreli
Quellhöhe m. ü. M.:
1848 m. ü. M.
Mündet in:
Reuss
Mündungsort:
bei Seedorf (Uri)
Mündungshöhe m. ü. M.:
441 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden