Ova da BerninaGraubünden

Der Berninabach entwässert das Berninatal im südlichen Kanton Graubünden. Der Bach, der auf rätoromanisch Ova da Bernina genannt wird, hat eine Länge von knapp 13 Kilometern.

Der Bach entspringt dem Lej Nair etwas unterhalb des Berninapasses auf einer Höhe von 2222 Metern über Meer. Kurz nach dem Ausfliessen aus dem Schwarzsee speist er mit dem Lej Pitschen einen weiteren Bergsee. Danach geht es nordwärts durch die Alps da Buond, wo zunächst die Ova da Diavolezza von links und etwas später bei der Bahnstation Bernina Lagalb die Ova da la Val Minor von rechts zufliessen. Nun dreht der Berninabach etwas gegen Westen ab, um dann beim Bahnhof Diavolezza die Ova da la Val da Fain einfliessen zu lassen. Nach Plattas überwindet der Bach eine Steilstufe und braust dabei über den mehrstufigen Wasserfall «Cascata da Bernina». So gelangt er hinunter in eine Ebene, wo er gleich die Ova da Morteratsch vom Morteratschgletscher einfliessen lässt. Am Ende dieser Talsohle wird noch die Ovel da Languard mitgenommen bevor der Bach das Val Bernina dann verlässt und ins Dorf Pontresina einfliesst.

Hier in Pontresina, in der Nähe des Bahnhofes auf 1756m fliesst der Berninabach dann mit der von links kommenden Ova da Roseg zusammen und lässt so den Flaz entstehen.

Alternative Namen

Berninabach