Der Orisbach ist ein gut acht Kilometer langer Bach, der durch die Kantone Solothurn und Basel Landschaft fliesst. Er entwässert das Oristal und mündet schlussendlich in der Stadt Liestal in die Ergolz.

Der Orisbach entspringt am Nordhang des Bettenbergs auf reiner Höhe von rund 560 Metern über Meer. Er trägt hier noch den Namen Rueschtelbach. Zuerst fliesst er als Bächlein hinunter zur Siedlung Rothengrund und dann zwischen den Dörfern Lupsingen und Büren hindurch. Hier nimmt er auch seinen linken Quellarm auf und wird so endgültig zum Orisbach. Er fliesst dann in nordöstlicher Richtung vorbei an St. Pantaleon und Nuglar (linksseitig) sowie Seltisberg (rechtsseitig). Die Dörfer liegen jeweils auf Hügeln rund hundert Meter oberhalb des Baches.

Nun nähert sich der Orisbach Liestal von Südwesten her. Er fliesst dann meist offen mitten durch die Stadt Liestal, vorbei am Bahnhof und mündet dann auf etwa 305m von links in die Ergolz.

Der Orisbach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 5.

Bildergalerie