OltschibachBern

Der Oltschibach ist ein Bach bei Meringen im Berner Oberland. Der gut sieben Kilometer lange Bach mündet in den Kanal Aarboden.

Der Oltschibach entspringt auf einer Höhe von rund 2028 Metern über Meer am Grätli zwischen Axalphorn und Gärstenhorn. Nach seiner Entstehung fliesst der Bach in nordöstlicher Richtung durch das Tal und passiert dabei die Alpen Oberfeld und Bielen. Er nimmt danach in einem Graben eine erste Steilstufe, welche ihn ins Gebiet Züün bringt. Nur wenig später geht es nochmals steil hinunter, indem der Bach über den Oltschibachfall schiesst. Nun erreicht der Oltschibach bei beim Weiler Unterbach den Aarboden. Dort mündet er dann auf rund 574m auf dem Gebiet des Flugplatzes Meiringen eingedolt in den Aarboden Hauptkanal.

Der Oltschibach fliesst mit der Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 1859.