ÖschibachBern

Der Öschibach ist ein Bach in Kandersteg im Berner Oberland. Der Bach, der seltener auch Oeschibach geschrieben wird, entspringt dem Oeschinensee auf 1580 Metern über Meer.

Der Abfluss aus dem See erfolgt allerdings unterirdisch und ist deshalb nicht sichtbar. Erst unterhalb des Sees, rund 200m westlich des Oeschinensees treten die Quellen des Öschibachs wieder an die Oberfläche. Wenig später nimmt er den Staubbach von links auf und fliesst dann zwischen Grüenewald und Öschiwald nach Kandersteg. Zum Schluss fliesst der Öschibach mitten durch das Dorf Kandersteg, wo er dann neben dem Schwimmbad auf etwa 1170m von rechts in die Kander einfliesst.

Die Länge des Öschibachs beträgt ab dem Ausfluss aus dem Oeschinensee bis zur Mündung in Kandersteg rund 4.5km, inklusive der Quellbäche und dem See selbst ist er rund 6.5km lang.

Alternative Namen

Oeschibach

Bildergalerie

Fakten zum Öschibach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Oeschinensee
Quellhöhe m. ü. M.:
1580 m. ü. M.
Mündet in:
Kander
Mündungsort:
Kandersteg
Mündungshöhe m. ü. M.:
1170 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden