ÖschebachBern

Der Öschenbach ist ein Fliessgewässer in der Region Oberaargau im Kanton Bern. Er verfügt über eine Länge von etwa fünfeinhalb Kilometern und mündet dann in den Ursenbach.

Der Berner Bach entspringt auf einer Höhe von 736 Metern über Meer unterhalb des Gebiets Lätthaus. Er fliesst danach ins gleichnamige Dörfchen Oeschenbach und danach in nördlicher Richtung durch das kleine Tal. Dabei passiert er die Weiler Bleuen und Hirsern. Dort biegt er etwas gegen Nordosten ab und gelangt so ins Dorf Ursenbach. Hier fliesst er auf 578m mit dem Walterswilbach zusammen und bildet so den Ursenbach.

Der Oberaargauer Bach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 1243.

Alternative Namen

Öschenbach

Fakten zum Öschebach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
südwestlich von Oeschenbach
Quellhöhe m. ü. M.:
736 m. ü. M.
Mündet in:
Ursenbach
Mündungsort:
Ursenbach Dorf
Mündungshöhe m. ü. M.:
578 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden