OberstafelbachGlarus

Der Oberstafelbach ist ein Bergbach im Kanton Glarus. Er hat eine Länge von rund fünf Kilometern und trägt die Gewässerlaufnummer 2520.

Der Glarner Bach entspringt unterhalb des Chli Tödi im Gebiet Hinter Stäfeli auf einer Höhe von rund 2430 Metern über Meer. Er fliesst nun zunächst in nordöstlicher Richtung und nimmt dabei eine Vielzahl an kleinen Bächlein zu sich auf. Im Gebiet Rossmättli lässt er dann den Spitzalpelibach von links zufliessen, um dann wenig später gegen Osten zu drehen. Nun ist der Oberstafelbach im Gebiet Ober Sand angelangt, wo er die Alp Chuestäfeli passiert. Danach geht es steil hinunter ins Gebiet Hintersand. Dort fliesst er dann zum Schluss auf 1298m mit dem Bifertenbach zusammen und bildet so den Sandbach.

Der Oberstafelbach fliesst vollständig auf dem Gemeindegebiet von Glarus Süd.

Fakten zum Oberstafelbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
am Chli Tödi
Quellhöhe m. ü. M.:
2430 m. ü. M.
Mündet in:
Sandbach
Mündungsort:
Hintersand
Mündungshöhe m. ü. M.:
1298 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Durchfliesst die Gemeinden