Der Nolla ist ein Wildbach in der Region Viamala im Kanton Graubünden. Er hat eine Länge von knapp acht Kilometern.

Der Bach Nolla entspringt auf dem Glaspass auf einer Höhe von etwa 1845 Metern über Meer. Er wird hier auch «Schwarz Nolla» genannt. Nach seiner Entstehung fliesst er ostwärts den Studawald hinunter und vereinigt sich dann auf 1120m mit der von rechts einfliessenden Wiss Nolla. Tief eingegraben weit unterhalb der Dörfer des Heinzenbergs fliesst der Nolla dann in Richtung Thusis. Dort nimmt er dann Saissabach von rechts zu sich auf. Er fliesst dann zwischen Thusis und dem Weiler Übernolla hindurch und mündet wenig später linksseitig auf rund 680m in den Hinterrhein.

Der Bündner Bergbach fliesst unter der Gewässerlaufnummer 420.

Alternative Namen

Schwarz Nolla (im Oberlauf)