Der Murgbach (oder einfach auch nur die «Murg») ist ein Bergbach im Murgtal südlich des Walensees.

Der Bach ist rund 14 Kilometer lang und fliesst auf dem Gebiet der Kantone Glarus und St. Gallen. Sein Quellgebiet liegt im Kanton Glarus an den Nordhängen zwischen dem Heustock und dem Gufelstock auf rund 2238m. Wenig später überschreitet der Murgbach bereits die Kantonsgrenze nach St. Gallen und fliesst kurz darauf in den obersten der drei Murgseen. Diesen verlässt er bei der Murgseehütte wieder und speist dann den gut 120m östlich liegenden mittleren Murgsee. Kurz nach Verlassen des mittleren Sees schiesst der Murgbach über den imposanten Murgbachfall, ein knapp 60m hoher Wasserfall, hinunter. Nach dem Murgbachfall durchfliesst der Bach noch den untersten Murgsee bevor er sich aufmacht, das wildromantische Murgtal zu entwässern. Ihm fliessen nun von beiden Talseiten verschiedene Bächlein zu, beispielsweise der Strickbach oder der Chartalpbach.

Nach passieren des Parkplatzes Bachlaui fliesst dem Murgbach von links aus dem Mürtschental der Gsponbach und etwas später von rechts der Munzbach und der Tobelwaldbach zu. Zu guter Letzt geht es noch durch die Murgbachschlucht bevor das Dorf Murg am Walensee erreicht wird. In Murg dreht der Murgbach gegen Osten und mündet dann auf einer Höhe von 420m in den Walensee.

Alternative Namen

Murg