MujonWaadt

Der Mujon ist ein Bach im Kanton Waadt. Seine Länge beträgt etwas mehr als elf Kilometer.

Er entspringt im Gebiet Champs-des-Bois auf dem Gemeindegebiet von Rances auf einer Höhe von etwa 603 Metern über Meer. Der Bach fliesst nun hinunter nach Valeyres-sous-Rances und danach weiter ostwärts nach Mathod und Suscévaz. Alsbald geht es für den Mujon durch die fruchtbaren Felder weiter, ehe er den Canal Occidental aufnimmt und dann Yverdon-les-Bains erreicht. Hier fliesst er zumeist oberirdisch durch die Stadt, ehe er dann nahe der Mündung der Zihl ebenfalls in den Neuenburgersee mündet.

Der Mujon trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 243.

Fakten zum Mujon

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
12 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei Valeyres
Quellhöhe m. ü. M.:
603 m. ü. M.
Mündet in:
Neuenburgersee
Mündungsort:
Yverdon
Mündungshöhe m. ü. M.:
429 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung