MürrenbachBern

Der Mürrenbach ist ein Bergbach bei Mürren im Berner Oberland. Er hat eine Länge von gut vier Kilometern und ist vor allem bekannt durch den Wasserfall, über welchen er an seinem Ende schiesst – der Mürrenbachfall.

Der Mürrenbach entspringt auf etwa 2514 Metern über Meer zwischen dem Schwarzbirg und dem Birg und fliesst danach durch das kleine Engital in nordöstlicher Richtung. Er dreht dann unterhalb der Schilthornhütte nach Osten ab und nimmt Kurs auf Mürren. Das wunderschöne Feriendorf passiert der Mürrenbach an dessen südlichem Dorfrand. Wenig später stürzt sich der Bach über den Mürrenbachfall ins Lauterbrunnental nach Stechelberg. Im Talboden, direkt bei der Talstation der Luftseilbahn Stechelberg-Mürren, angekommen, dreht der Bach nochmals in Richtung Norden ab, bevor er dann wenige hundert Meter später auf etwa 848m in die Weisse Lütschine mündet.

Der Mürrenbach liegt gänzlich auf dem Gebiet der Gemeinde Lauterbrunnen.

Alternative Namen

Mirrenbach

Fakten zum Mürrenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Zwischen Birg und Schwarzbirg
Quellhöhe m. ü. M.:
2514 m. ü. M.
Mündet in:
Weisse Lütschine
Mündungsort:
Stechelberg
Mündungshöhe m. ü. M.:
848 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden