La MorgeWallis

Die «La Morge» ist ein Bergbach im Schweizer Kanton Wallis. Sie entsteht im Les Diablerets-Gebiet auf einer Höhe von etwa 2500 Metern über Meer unter anderem aus Gletscherwasser des Glacier de Tsanfleuron.

Der hier auch Le Lachon genannte Bach fliesst nun ostwärts durch das Gebiet Lapis de Tsanfleuron, bis er dann etwa auf der Höhe des Sanetschpass gegen Süden abdreht. So fliesst die Morge nun den Hang hinunter zur Siedlung Tsarein, wo ihr nacheinander die Bächlein La Tsanfleuronne und La Contheysanne zufliessen. Vorbei an Glarey, Malonna und Tsandra tritt der Bach danach bei Plan-Cernet in eine Schlucht ein. Gleich zu Beginn dieser nimmt die Morge die La Nétage linksseitig mit und passiert dann weit unterhalb die Dörfchen Les Mayens de My und später Daillon. Hierbei fliessen ihr wieder verschiedene Seitenbäche – etwa der Torrent des Mayens de My oder die La Rogne – zu.

Bei Sensine verlässt sie dann die Schlucht und fliesst dann durch die Walliser Weinberge. In Conthey ist dann die Rhone-Ebene erreicht. Die Morge schmiegt sich nun zu Schluss noch an den östlichen Dorfrand von Conthey an, passiert so das Dorf und fliesst unter dem Bahnhof hindurch, ehe sie dann beim Campingplatz Sedunum auf der gegenüberliegenden Seite von Aproz auf 478m ü.M. von rechts in die Rhône einfliesst.

Der Walliser Bach Morge trägt die Gewässerkennzahl 162 und hat eine Länge von der Quelle bis zur Mündung von ungefähr zwanzig Kilometern.

Alternative Namen

La Morge

Fakten zum La Morge

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
19 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Zanfleuron-Gletscher
Quellhöhe m. ü. M.:
2500 m. ü. M.
Mündet in:
Rhone
Mündungsort:
Conthey
Mündungshöhe m. ü. M.:
478 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden