MittelgäubachSolothurn

Der Mittelgäubach ist ein Fliessgewässer im Kanton Solothurn. Er ist auch unter den Namen Chrebskanal oder Gheidgraben bekannt und hat eine Länge von rund 17 Kilometern.

Der Ursprung des Baches liegt in der Klus am nördlichen Dorfrand von Oensingen (466m), wo der Dünnern künstlich ein Teil ihres Wassers abgenommen wird. Danach durchquert der Mittelgäubach eingedolt das Dorf Oensingen, um dann am südlichen Dorfrand im Breitfeld ein erstes Mal an die Oberfläche zu kommen. So plätschert das Bächlein nun in Richtung Ostnordosten durch die Dörfer Kestenholz, Niederbuchsiten und Neuendorf. Nach Härkingen unterquert er die Autobahn, dreht dann etwas weiter nordwärts und fliesst so am Dorfrand von Gunzgen vorbei. Danach geht es für den Mittelgäubach beziehungsweise den Gheidgraben weiter mitten durch das Dorf Kappel nach Kleinwangen. Im Gebiet Gheid beim Flugplatz Olten knickt der Bach dann gegen Norden ab und mündet wenig später auf 404m eingedolt wieder in die Dünnern ein.

Der Mittelgäubach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 1261.

Alternative Namen

Gheidgraben, Chrebskanal

Fakten zum Mittelgäubach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
17 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Dünnern (Oensingen)
Quellhöhe m. ü. M.:
466 m. ü. M.
Mündet in:
Dünnern
Mündungsort:
bei Olten
Mündungshöhe m. ü. M.:
404 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung