MinstigerbachWallis

Der Minstigerbach ist ein Bach auf dem Gebiet der Gemeinde Goms im Kanton Wallis. Er hat eine Flusslänge von mehr als fünf Kilometern und durchfliesst das Minstigertal beim Dorf Münster.

Der Bach entspringt auf einer Höhe von rund 2590 Metern über Meer am Fusse des Grauhorns. Auf dem Brichboden (ca. 2000m) fliessen ihm dann verschiedene namenlose Bächlein von allen Talseiten zu – unter anderem auch aus dem Minstigergletscher. Danach entwässert er das Minstigertal in südwestlicher Richtung und an dessen Ende gelangt er ins Goms beziehungsweise ins Dorf Münster. Der Minstigerbach fliesst dann kanalisiert durch Münster hindurch und mündet dann beim Flugplatz Münster auf 1327m von links in die Rhône.

Der Minstigerbach läuft unter der Gewässerlaufnummer 4296.

Fakten zum Minstigerbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Nahe des Minstigergletscher
Quellhöhe m. ü. M.:
2590 m. ü. M.
Mündet in:
Rhone
Mündungsort:
Münster (Goms)
Mündungshöhe m. ü. M.:
1327 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden