Minster

MinsterSchwyz

Die Minster ist ein Fluss im Kanton Schwyz. Sie hat eine Flusslänge von rund zwölf Kilometern und mündet nördlich von Unteriberg in den Sihlsee.

Die Minster entspringt auf einer Höhe von rund 1570 Metern über Meer in der Windegg zwischen Sternenegg und Laucherenstöckli. Danach fliesst sie durch das bewaldete Isentobel, an dessen Ende sie dann den Ibergereggbach von links zufliessen lässt. Nun durchquert sie nordostwärts die Minsterschlucht nach Oberiberg, wo eingangs Dorf der Fallenbach einfliesst. Oberiberg passiert sie am Dorfrand, fliesst dann vorbei Weiler Fürboden und nimmt kurz danach den Surbrunnenbach mit. Nun erreicht der Fluss Minster das Dorf Unteriberg, durch welches er schnurgerade hindurchfliesst. Etwas ausserhalb von Unteriberg fliessen dann nacheinander die Waag von rechts sowie der Nidlaubach von links zu. Zum Abschluss geht es für die Minster durch das Riet, nach welchem sie dann beim Weiler Rüti (Euthal) nur rund 700m westlich der Sihl in den Sihlsee einfliesst.

Der Fluss Minster trägt die GEWISS-Nummer 586.

Bildergalerie