MerezenbachWallis

Der Merezenbach ist ein mehr als fünf Kilometer langer Bergbach bei Münster im Oberwallis.

Er entspringt dem Merezenbachgletscher unterhalb der Ritzhörner auf einer Höhe von rund 2660 Metern über Meer. Nach seiner Entstehung braust er hinunter auf den Talboden und lässt dort den Teifschlüechtbach aus dem Teifschlüechtsee einfliessen. Danach durchfliesst er in das enge Tal in nordnordöstlicher Richtung. Ab «Chäller» geht es dann für den Merezebach steil hinunter ins Goms, wo er dann ausserhalb von Münster auf 1335m von links in den Rotten mündet.

Der Merezenbach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 4295.

Alternative Namen

Merezebach

Fakten zum Merezenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Merezegletscher
Quellhöhe m. ü. M.:
2660 m. ü. M.
Mündet in:
Rhone
Mündungsort:
bei Münster
Mündungshöhe m. ü. M.:
1335 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden