Der Melbach ist ein gut acht Kilometer langer Bach in den Zentralschweizer Kantonen Obwalden und Nidwalden.

Er entspringt unterhalb des Ächerli (Gemeinde Kerns Obwalden) auf einer Höhe von rund 1326 Metern über Meer. Danach fliesst der Bach westwärts durch den Ebnetgraben hinunter in die Ämlischwand und weiter in Richtung St. Jakob. Dabei bildet er kurz die Kantonsgrenze zwischen Ob- und Nidwalden. Südlich von St. Jakob tritt er dann ganz in den Kanton Nidwalden über, knickt gegen Nordnordosten und nimmt den vom Stanserhorn kommenden Rubibach auf. Jetzt geht es durch das Drachenried hindurch an Ennetmoos vorbei. Nach Ennetmoos fliesst der Melbach durch die Rotzschlucht steil hinunter. Direkt nach der Schlucht mündet der Bach auf 433m in den Alpnachersee.

Der Melbach trägt die sogenannte Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 837.

Alternative Namen

Mehlbach