MaseggbachGraubünden

Der Maseggbach ist ein knapp fünf Kilometer langer Bach im Gebiet San Bernardino im Kanton Graubünden.

Er entspringt am Nordosthang des Marscholhorns (Piz Moesola) auf der Alpe Moesola auf einer Höhe von rund 2340 Metern über Meer. Er fliesst danach ostwärts in Richtung San Bernardino-Pass, wo er unterhalb der Passhöhe bei Leng Boden dann gegen Norden abdreht. Nahe der Passstrasse fliesst der Maseggbach nun in Richtung Hinterrhein und nimmt dabei bei der Tällialp von rechts den Tällialpbach auf. Zum Schluss geht es für den Bach noch durch ein Tobel steil hinab, bevor er dann unweit des San Bernardino-Nordportals auf 1617m von rechts in den Hinterrhein einfliesst.

Der Maseggbach fliesst unter der Gewässerlaufnummer (GEWISS-Nr) 370.

Fakten zum Maseggbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Marscholhorn
Quellhöhe m. ü. M.:
2340 m. ü. M.
Mündet in:
Hinterrhein
Mündungsort:
bei Hinterrhein
Mündungshöhe m. ü. M.:
1617 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden