MaggiaTessin

Die Maggia ist ein schweizweit bekannter Fluss im Kanton Tessin. Sie hat eine Flusslänge von rund 58 Kilometern. Auf ihrem Weg vom Cristallina-Gebiet bis zur Mündung in den Lago Maggiore bei Locarno durchfliesst sie das Sambuco-Tal, das Lavizzara-Tal und das Maggiatal.

Maggia: Quelle, Val Sambuco & Val Lavizzara

Die Maggia entspringt östlich unterhalb des Cristallina auf einer Höhe von etwa 2480 Metern über Meer. Sie fliesst nun zunächst in nordöstlicher Richtung durch den Lago del Corbo und speist wenig später den Stausee Lago del Narèt. Kurz nach der Staumauer am Ostende des Stausees lässt sie nun die Bächlein Riale Scuro vom Lago Scuro, Riale Forna vom Lago del Forna und etwas später bei Grasso di Dentro den Rio di Laghetti vom Lago di Sassolo einfliessen. Die Maggia fliesst nun durch das Sambucotal und wird hier auf 1458m zum länglichen Lago del Sambuco gestaut. Nach dem Stausee fliesst sie nun südwärts durch das Val Lavizzara und erreicht hier mit Fusio das erste Dörfchen auf ihrer Reise. Bei Mogno fliesst ihr dann unter anderem der Abfluss aus dem Bergsee Lago di Mognòla zu. Via Peccia gelangt der Fluss dann nach Sornico (750m), wo ihm rechtsseitig der Fiume Peccia zufliesst. Die Maggia passiert danach Broglio, Menzonio sowie Brontallo bevor sie dann zwischen Cavergno und Bignasco die aus dem gleichnamigen Tal kommende Bavona aufnimmt.

Valle Maggia und Mündung

Mit der Aufnahme der Bavona hat sie nun das Maggiatal erreicht. Hier mäandriert sie nun weiter an Dörfern wie Cevio, Someo oder Giumaglio vorbei, ehe sie dann das gleichnamige Dorf Maggia erreicht. Bis hier sind ihr wieder unzählige Bäche zugeflossen – so etwa die Rovana aus dem Valle di Campo, der Ri d’Alzasca vom Lago d› Alzasca oder der Riale di Giumaglio aus dem Valle di Giumaglio. Sie fliesst dann weiter vorbei an Aurigeno, Gordevio und Avegno nach Ponte Brolla, wo sie dann die Melezza von rechts aufnimmt. Nun fliesst sie kanalisiert an Losone (rechtsseitg) vorbei und erreicht dann zum Schluss das Gemeindegebiet von Locarno. Hier mündet die Maggia dann schlussendlich in den Lago Maggiore.

Bildergalerie

Fakten zum Maggia

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
58 km
Klasse:
Fluss (5)
Typ:
Seeachse
Quellhöhe m. ü. M.:
2480 m. ü. M.
Mündet in:
Lago Maggiore
Mündungsort:
Locarno
Mündungshöhe m. ü. M.:
193 m. ü. M.

Orte in der Umgebung