MässerbachWallis

Der Mässerbach ist ein Bergbach im Kanton Wallis. Er durchfliesst das Mässertal und mündet nach knapp fünf Kilometern Flusslauf in die Binna.

Der Bach entspringt auf einer Höhe von rund 2487 Metern über Meer etwas nördlich vom Geisspfadsee. Nachdem der Mässerbach den Bergsee durchflossen hat, tritt er an dessen Westufer wieder aus und mündet wenige Meter später mit dem Züesee gleich einen weiteren Bergsee. Danach fliesst er in nordwestlicher Richtung zuerst hinunter auf den Manibode und dann auf die Mässeralp. Nach dieser Alp gehts für denn Bach nochmals knapp 500 Höhenmeter bergab. Zum Abschluss lässt der Mässerbach noch den Lenge Bach einfliessen, bevor er dann im Binntal östlich des Weilers Fäld auf 1553m von links in die Binna mündet.

Der Mässerbach läuft unter der Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 4267.

Fakten zum Mässerbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Bächlein (10)
Typ:
Fluss
Quelle:
beim Geisspfadsee
Quellhöhe m. ü. M.:
2487 m. ü. M.
Mündet in:
Binna
Mündungsort:
östlich von Fäld (Binntal)
Mündungshöhe m. ü. M.:
1553 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden