LyssbachBern

Der Lyssbach ist ein kleiner, rund 14 Kilometer langer Bach im Berner Seeland.

Er entspringt beim Dorf Moosaffoltern und fliesst anfangs meist in Dolen. Später bildet er die Gemeinde grenze von Rapperswil und Schüpfen. Dann bildet der Lyssbach zuerst den Dorfrand von Schüpfen und trennt dann ein Quartier vom Dorf ab. Wenige Meter nach dem Schwimmbad Schüpfen nimmt der Lyssbach von links den Chuelibach auf. Nachdem er den Ort Suberg passiert hat, nimmt er wiederum von links den Seebach auf. Nun fliesst der Bach durch das Städtchen Lyss hindurch und mündet dann ausserhalb des Stadtzentrums im Industriequartier rechtsseitig in die Alte Aare ein.

Fakten zum Lyssbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
14 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Moosaffoltern
Mündet in:
Alte Aare
Mündungsort:
Lyss

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden