Luterbach (Oberburg)Bern

Der Luterbach (selten auch Lauterbach) ist ein Fliessgewässer bei Oberburg im Kanton Bern. Der knapp neun Kilometer lange Bach mit der Gewässerlaufnummer 504 entsteht südlich des Weilers Tanne auf dem Gemeindegebiet von Vechingen auf einer Höhe von etwa 781 Metern über Meer.

Vorbei an den Siedlungen Tanne, Lauterbach und Schupposen fliesst er nun nordwärts in Richtung Oberburg. Beim Mattenhof lässt er noch den Krauchtalbach von links einfliessen, ehe er dann ins Dorf Oberburg einfliesst. Hier fliesst der Luterbach noch etwas durch das Zentrum, um dann auf 547m ü.M. in den Dorfbach Oberburg zu münden.

Fakten zum Luterbach (Oberburg)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei Tanne
Quellhöhe m. ü. M.:
781 m. ü. M.
Mündet in:
Oberbugbach
Mündungsort:
Oberburg
Mündungshöhe m. ü. M.:
547 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden