LimmerenbachGlarus

Der Limmerenbach ist ein Bergbach im südlichsten Zipfel des Kantons Glarus. Der knapp acht Kilometer lange Bach entsteht zwischen Bifertenstock und Kistenstöckli aus dem Gletscherwasser des Griessgletschers und des Limmerengletschers.

Die verschiedenen Quellbächlein fliessen dann hinunter ins Limmerental und werden dort auf 1855m ü.M. zum Limmerensee gestaut. Nach der Staumauer fliesst das Restwasser des Sees weiter nordwärts durch das Limmerentobel. Unterhalb der Üelialp und noch vor der Pantenbrücke schliesst sich der Limmerenbach dann auf rund 1030m ü.M. mit dem Sandbach zusammen und lässt so die Linth entstehen. Somit ist der Limmerenbach (GEWISSNR 756) einer der beiden Quellbäche der Linth.

Fakten zum Limmerenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
8 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Mündet in:
Linth
Mündungshöhe m. ü. M.:
1030 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden