Le Talent

Le TalentWaadt

Der Talent (Gewässerlaufnummer 220) ist ein rund vierzig Kilometer langer Fluss im Schweizer Kanton Waadt. Zusammen mit dem Fluss Orbe ist er einer der beiden Quellflüsse der Zihl (Thielle), dem Hauptzufluss des Neuenburgersees.

Der Fluss Talent entspringt in den Hügeln des grossen Waldgebiets Bois du Jorat auf einer Höhe von gut 900 Metern über Meer. Er plätschert nun zunächst durch den Wald und sammelt dabei verschiedenste Bächlein auf, so etwa das Ruisseau des Corbessières. Am Waldausgang passiert der Talent jetzt in einem Graben fliessend mit Froideville das erste Dorf auf seiner Reise. Vorbei an Montheron gelangt der Bach dann westwärts nach Cugy. Hier dreht er nun gegen Norden ab und fliesst so an Morrens, Bretigny-sur-Morrens und Malapalud vorbei. Nun durchfliesst er den Bois de la Commune und wechselt dabei seine Fliessrichtung wieder gegen Westen. In Echallens durchquert er jetzt sein erstes Städtchen.

Nach Echallens fliesst der Fluss über Bretigny nach St-Barthélemy, wo er ein letztes Mal seine Richtung gegen Norden ändert. Via Eclagnens gelangt er zum Weiler Goumoens-le-Jux, wo er nochmals in einen Graben abtaucht. Diesen verlässt er dann in Chavornay, wo er in die Orbe-Ebene (Plaine de l’Orbe) einfliesst. Zwischen den Dörfern Chavornay und Orbe lässt er dann mit dem Le Nozon noch seinen grössen Zufluss von links einfliessen. Wenige hundert Meter später, in der Nähe der Strafanstalt von Orbe schliesst sich der Talent dann mit der Orbe zusammen und lässt so auf 435m ü.M. die Thielle entstehen.

Bildergalerie

Fakten zum Le Talent

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
35 km
Klasse:
Bach (6)
Typ:
Fluss
Quelle:
Bois du Jorat
Quellhöhe m. ü. M.:
902 m. ü. M.
Mündet in:
Thielle (Zihl)
Mündungsort:
Orbe
Mündungshöhe m. ü. M.:
435 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung