LavinuozGraubünden

Der Lavinuoz ist ein Bergbach bei Lavin im Unterengadin im Kanton Graubünden. Er hat eine Länge von etwa acht Kilometern und entwässert das Val Lavinuoz.

Er entspringt dem Gletscher Vadret Tiatscha im Gebiet zwischen dem Vertanclahorn und dem Piz Fliana auf einer Höhe von rund 2615 Metern über Meer. Danach fliesst er durch das Gebiet Las Maisas und lässt dort den Gletscherbach des Vadret da las Maisas einfliessen. Bald passiert der Bach nun die Berghütte Chamanna Marangun und nimmt dann die Aval Chama auf. Der Lavinuoz fliesst danach an der Alp d’Immez sowie an der Alp Dadoura vorbei. Alsbald geht es hinunter in die Ebene des Unterengadins nach Lavin. Dort fliesst er noch durch das Dörfchen, bevor er schlussendlich auf 1380m linksseitig in den Inn einmündet.

Der Bach Lavinuoz hat die sogenannte Gewässerlaufnummer 5276.

Fakten zum Lavinuoz

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
am Piz Fliana
Quellhöhe m. ü. M.:
2615 m. ü. M.
Mündet in:
Inn
Mündungsort:
Lavin
Mündungshöhe m. ü. M.:
1380 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden