LauftenbachThurgau, St. Gallen

Der Lauftenbach ist ein Zufluss der Sitter in der Ostschweiz. Der etwa fünf Kilometer lange Bach fliesst auf dem Gebiet der Kanton St. Gallen und Thurgau. Er entspringt auf einer Höhe von 770 Metern über Meer dem kleinen Niederwiler Weiher beim Weiler Niederwil auf dem Gemeindegebiet von Waldkirch (SG).

Nach dem Ausfliessen aus dem Weiher fliesst der Lauftenbach durch ein Waldstück hinunter ins Dorf Waldkirch. Er durchquert das Dorf in nördlicher Richtung und überquert später bei der Siedlung Hasenberg die Grenze in den Thurgau. Nach der Siedlung Lauften bei St. Pelagiberg fliesst der Bach dann ins Lauftertobel ein. In diesem nimmt er den St. Pelagibach von links zu. Am Ende des Tobels fliesst er noch an der Tobelmühle unterhalb von Wilen vorbei, bevor er dann auf 483m linksseitig in die Sitter mündet.

Der Lauftenbach fliesst unter der GEWISS-Nummer 314.

Fakten zum Lauftenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Niederwiler Weiher (Waldkirch)
Quellhöhe m. ü. M.:
770 m. ü. M.
Mündet in:
Sitter
Mündungsort:
bei Wilen (TG)
Mündungshöhe m. ü. M.:
483 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung