LaucheThurgau

Die Lauche ist ein Bach im Kanton Thurgau. Sie hat eine Länge von etwa 14 Kilometer und ist ein rechter Zufluss der Murg.

Der Thurgauer Bach entspringt beim Weiler Stehrenberg auf rund 611m ü.M. Er fliesst zunächst nordwärts durch Märwil hindurch und biegt dann gegen Westen ab. Nun fliesst die Lauche durch Affeltrangen, wo sie den Hartenauer Bach mitnimmt. Vorbei am Flugplatz fliesst sie dann zwischen Lommis und dem Weiler Weingarten hindurch und lässt dort den Kaabach einfliessen. Die Lauche passiert dann das Dorf Stettfurt und erreicht dann mit Matzingen das letzte Dorf auf ihrer Reise. Hier lässt sie noch den Tuenbach zufliessen bevor sie dann am Dorfrand auf 440m von rechts in die Murg aufgeht.

Die Gewässerlaufnummer der Lauche lautet 2068.

Fakten zum Lauche

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
14 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei Stehrenberg
Quellhöhe m. ü. M.:
611 m. ü. M.
Mündet in:
Murg
Mündungsort:
Matzingen
Mündungshöhe m. ü. M.:
440 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung