LattenbachSt. Gallen, Zürich

Der Lattenbach ist ein Nebenfluss der Jona. Er ist gut elf Kilometer lang und fliesst in den Kantonen St. Gallen und Zürich.

Der Bach entspringt auf einer Höhe von etwa 1072 Metern über Meer westlich unterhalb des Chrineberg auf St. Galler Kantonsgebiet. Der Lattenbach, der hier in seinem Oberlauf auch unter dem Namen Diezikonerbach bekannt ist, passiert dann das Gehöft Chrinnen und fliesst dann ins Giblertobel. Hier bildet er die Grenze zwischen den Kantonen Zürich und St. Gallen. Im Gebiet Töbeli am Ende des Tobels tritt der Diezikonerbach dann ganz in den Kanton Zürich über und erreicht dann mit Diezikon das erste Dorf. Kurz danach gelangt der Bach dann nach Laupen. Hier fliesst er durch das Dorf und verlässt dieses am Südrand.

Nun wechselt der Bach, der nun definitv Lattenbach genannt wird, ein letztes Mal den Kanton, indem er beim Weiler Diemberg wieder ins St. Gallische gelangt. In Diemberg fliesst ihm von links das Hubertingerbächli zu und er knickt nach Südwesten ab. Er passiert nun die Dörfer Lütschbach, Ermenswil sowie Tägernau, wo das Stigbächli mitgenommen wird. Der Bach fliesst dann bei Untertägernau am Brändliweier vorbei und erreicht so die Stadt Rapperswil-Jona. Der Lattenbach fliesst nun am nördlichen Joner Dorfrand entlang und mündet dort im Quartier Grüt auf 424m von links in den Fluss Jona.

Der Lattenbach fliesst mit der Schweizerischen Gewässerlaufnummer 572.

Alternative Namen

Diezikonerbach

Fakten zum Lattenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
12 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Chrineberg
Quellhöhe m. ü. M.:
1072 m. ü. M.
Mündet in:
Jona
Mündungsort:
Jona
Mündungshöhe m. ü. M.:
424 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden