KummetbachUri

Der Kummetbach (auch Chummetbach geschrieben) ist ein knapp vier Kilometer langer Zufluss der Reuss in der Gemeinde Attinghausen im Kanton Uri.

Er entspringt unterhalb der Alp Grat auf einer Höhe von etwa 1775 Metern über Meer. Nach seiner Entstehung fliesst er durch das bewaldete Grosstal und lässt dort verschiedene kleine Bächlein zufliessen. Am Waldrand passiert der Bach dann zunächst die Höfe bei Mettlen und dann die Mittelstation Cholplatz der Luftseilbahn hinauf aufs Brüsti. Wenig später erreicht der Kummetbach Attinghausen und das namensgebende Quartier Kummet. Er fliesst nun noch kanalisiert durch das Urner Dorf und mündet danach auf 449m von linksseitig in die Reuss ein.

Der Attinghausener Bach fliesst unter der Gewässerlaufnummer 4357.

Alternative Namen

Chummetbach

Fakten zum Kummetbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei der Alp Grat
Quellhöhe m. ü. M.:
1775 m. ü. M.
Mündet in:
Reuss
Mündungsort:
Attinghausen
Mündungshöhe m. ü. M.:
449 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden