Küsnachter DorfbachZürich

Der Küsnachter Dorfbach (Gewässerlaufnummer 688) ist ein rund acht Kilometer langer Bach im Bezirk Meilen im Kanton Zürich. Er entsteht am Höhenzug Pfannenstiel im Gebiet Vorder Guldenen auf einer Höhe von etwa 785 Metern über Meer.

Nach seiner Entstehung fliesst er in nordwestlicher Richtung durch die Wolfsgrueb hinunter zur Siedlung Limberg auf dem Küsnachter Berg. Nach der Tobelmüli und dem anschliessenden Mülitobel südlich von Zumikon biegt der Dorfbach dann in das Küsnachter Tobel ein. In diesem passiert er das Quartier Itschnach südlich. Das Tobel verlässt der Bach dann erst wieder in Küsnacht. Der Küsnachter Dorfbach fliesst dort dann zwischen den Quartieren Heslibach (linksseitig) und Oberwacht (rechtsseitig) hindurch und mündet dann schlussendlich beim Küsnachter Horn in den Zürichsee ein.

Durch das Küsnachter Tobel führt ein wunderschöner Fussweg dem Dorfbach entlang.

Alternative Namen

Aegertenbach

Fakten zum Küsnachter Dorfbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
9 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Vorder Guldenen
Quellhöhe m. ü. M.:
785 m. ü. M.
Mündet in:
Zürichsee
Mündungsort:
Küsnacht
Mündungshöhe m. ü. M.:
406 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden