KrebsbachSchwyz, Zürich

Der Krebsbach ist ein etwa neun Kilometer langer Bach bei Samstagern und Wollerau in den Kantonen Zürich und Schwyz. Er entspringt bei Hütten (ZH) auf einer Höhe von circa 723m. Nach etwas mehr als einem Kilometer speist er den schönen Hüttnersee. Er verlässt den See an dessen Ostufer wieder und überquert dann gleich die Kantonsgrenze nach Schwyz. Bald danach durchfliesst er mit dem Itlimoosweiher bereits das nächste Seelein.

Nun passiert der Krebsbach den Wollerauer Ortsteil Erlen und fliesst dann durch das Fürtitobel nach Roos. Hier dreht er gegen Norden ab und schlängelt sich dann durch Wollerau hindurch. Er durchfliesst noch einen letzten kleinen Weiher und das kurze Schliiffitobel bevor er dann in Bäch in den Zürichsee einfliesst.

Der Krebsbach hat die Gewässerlaufnummer 2824.

Alternative Namen

Itlimoosbach

Fakten zum Krebsbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
9 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Seeachse
Quelle:
bei Hütten
Quellhöhe m. ü. M.:
723 m. ü. M.
Mündet in:
Zürichsee
Mündungsort:
Bäch
Mündungshöhe m. ü. M.:
406 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden