KelchbachWallis

Der Kelchbach ist ein gut zehn Kilometer langer Bergbach im Kanton Wallis. Er entspringt unterhalb des Unnerbächhorns auf knapp 3000m dem Unnerbächgletscher.

Auf seinen ersten Kilometern verliert der auch «Chelchbach» geschriebene Bach einiges an Höhe und nimmt dabei etliche kleine Bächlein von den umliegenden Hängen zu sich auf. Danach passiert er das Feriendorf Belalp westlich und verliert nun nochmals einige Höhenmeter um hinunter nach Blatten zu gelangen. Auch Blatten wird dann am westlichen Dorfrand passiert. Der Kelchbach fliesst dann vorbei an den Siedlungen Ahorn, Mehlbaum und Geimen, wo er den Bach Bruchi linksseitig aufnimmt. Nachdem er zwischen den Siedlungen Ober-Moos und Wieri hindurchgeflossen ist, verabschiedet er sich nun in einen Graben, welchen er erst in Naters wieder verlässt. Der Kelchbach fliesst nun kanalisiert mitten durch Naters hindurch und mündet dann auf 671m rechtsseitig in die Rhône.

Der Kelchbach fliesst mit der Gewässerlaufnummer 4251.

Alternative Namen

Chelchbach