KaabachThurgau

Der Kaabach ist ein rund sieben Kilometer langer Bach im Kanton Thurgau. Er entspringt unter dem Namen Tobelbach im Breitholz westlich von Hittingen auf einer Höhe von etwa 631 Metern über Meer.

Er plätschert danach durch bewaldetes Gebiet westwärts hinunter nach Bettwiesen. Hier durchquert er das Dorf, bevor er dann weiter an den Siedlungen Sedel und Anet vorbeizieht und dann gegen Nordwesten dreht. So fliesst er nun durch das bewaldete Gebiet Kaa und dann nach Lommis. Auch hier durchquert er noch das Dorf, bevor er dann etwas ausserhalb auf 463m von links in die Lauche einfliesst.

Der Thurgauer Bach fliesst mit der Gewässerlaufnummer 2070.

Alternative Namen

Tobelbach, Aneterbach

Fakten zum Kaabach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Breitholz bei Hittingen
Quellhöhe m. ü. M.:
631 m. ü. M.
Mündet in:
Lauche
Mündungsort:
bei Lommis
Mündungshöhe m. ü. M.:
463 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden